Unsere älteste Tochter hat geheiratet! Zum ersten Mal Schwiegereltern. Was für eine grossartige Sache! Und irgendwann hatte Corinne die Idee, dass zu einer besonderen Hochzeit auch ein besonderer Song gehören sollte. Wenn wir gewusst hätten, was für eine Lawine wir damit losgetreten haben :-)…
In grosser Liebe für Yuri & Salome
Geniessen
YoutubeMusic, AppleMusic, Spotify, Deezer, Amazon
(Auch auf vielen anderen Streaming-Diensten zu finden)
Die Geschichte hinter dem Song
Auf diesen Liedtitel wird die Reaktion unterschiedlich ausfallen. «Ja, genau!» könnte eine solche sein. Die einen stimmen mit Überzeugung bei, bei anderen schwingt unüberhörbar der ironisch-sarkastische und damit kritisch widersprechende Ton mit. Und übrigens gleich zu Beginn: Nein, ich bin keine Träumerin, die die Realität aussenvor lässt. Die Scheidungsrate spricht eine deutliche Sprache, wie es mit dem Gelingen einer lebenslangen Liebe in unserer Welt aussieht. Nicht gut, gar nicht gut. Trotzdem bin ich dieser tiefen Überzeugung, dass Liebe nie vergeht. Wie um alles in der Welt soll man diese absolute und vielleicht beim einen oder andern auch Druck auslösende Aussage denn als positive Motivation verstehen?
Damit stellt sich die wichtige Frage, was wir allgemein unter Liebe verstehen. Beschreiben wir sie als sentimentales Gefühl? Oder ist Liebe eine immer wiederkehrende Entscheidung? Sind wir der Liebe, die kommt und geht, wie es ihr gefällt, ausgeliefert oder wird sie durch unsere Haltung und unsere innere Ausrichtung immer wieder entfacht? Wer kann sie fassen? Wer kann sie machen? Wie sieht sie aus? Woher kommt sie und wohin geht sie?
Am besten hilft uns dabei vielleicht das Bild der echten Mutterliebe: Stellt sie Bedingungen? Gibt sie in Krisen auf? Ja, auch das gibt es leider, sollte es aber eigentlich nicht. Wenn wir ehrlich sind, wünscht sich jeder Mensch dieses tiefe Angenommen- und Geliebt-Sein hindurch durch Tiefen und Höhen des Lebens. Eltern, die halten und loslassen, die Wurzeln geben und Flügel verleihen, die deine Schwächen kennen und dich trotzdem nicht verurteilen, sondern schützen und fördern. Weil sie nicht sich in den Fokus rücken, sondern das Gegenüber.
Das tönt alles perfekt, wird man jetzt denken. Aber wer schafft das denn? Zu Recht, wir Menschen schaffen das nicht. An diesem Punkt müssen wir von unserer Dimension in die Richtung blicken, aus der die Liebe unaufhörlich sprudelt. Mit «Gott ist die Liebe» habe ich früher sonntags in der Kirche als Kind immer und immer wieder das Evangelium in mein Herz und die Welt hinausgesungen. Und dieses kindliche Vertrauen hat Wurzeln geschlagen. Seitdem habe ich genau dies mein Leben lang erlebt. Genaueres zu erzählen, würde mehrere Bücher füllen. Es geht aber nicht um mich, ich kann nur davon reden und bezeugen, wie sehr Gott liebt. Jeden einzelnen Menschen. Der Vater im Himmel hat unaufhörliche Liebe für uns. Dies zu wissen, gibt meinem inneren Wesen Kraft. Aber woher kann ich das so kühn behaupten? Worauf stützt sich diese Behauptung?
Weil ich eines Tages begonnen habe, daran zu glauben. Und weil ich sie erlebe. Wenn ich die Bibel studiere und nachdenke, was Jesus als Gottes Sohn für jeden von uns gemacht hat, dann kann ich zusammenfassend sagen: Es gibt keine grössere Liebe als diese. Ich wäre ohne Jesus ein Nichts, ein unbedeutendes Staubkorn und durch meine Sünden verurteilt. Er hat das gewusst und starb an meiner Stelle. Ich bin ihm ewig dankbar und je älter ich werde und je näher ich der Ewigkeit komme, bin ich mir bewusst, wie sehr ich von seiner Rettung abhängig bin. Er hat alles getan für mich, hat mich geliebt, als ich noch gar nicht entstanden war und sieht und führt mich jeden Augenblick. Trotz all meiner falschen Taten hat er mich geliebt und seine Korrektur war ebenfalls Liebe. Seine Liebe gibt mir diesen unschätzbaren Wert. Weil er mich liebt, bin ich wertvoll. Das ist pures Glück.
Aus diesem Tank kann ich schöpfen und für meine Nächsten da sein. Ich kann mir diese Liebe schenken lassen und Gottes Geist gibt mir immer wieder neue Kraft, echt zu lieben. Er erteilt mir NIE eine Absage, NIE ist die letzte Chance vertan, NIE gibt er mich auf, NIE verlässt er mich, wenn ich es nicht tue. Diese Haltung, nein, dieses Wesen von Gott soll mein Vorbild bleiben auf immer und ewig. Oh, da sind wir ja bei meinem Lied. Liebe bleibt ewig bestehn.
Und das wünsche ich von Herzen meiner Tochter und meinem Schwiegersohn. Dass sie sich immer und immer wieder neu die Liebe schenken lassen können und in der Liebe zueinander wachsen.
Aber, was heisst denn jetzt eigentlich lieben, fragst du dich vielleicht? Gerne zitiere ich an dieser Stelle ein paar Verse aus Gottes Wort.
„Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz oder anstössig. Die Liebe ist nicht selbstsüchtig. Sie lässt sich nicht reizen, und wenn man ihr Böses tut, trägt sie es nicht nach. Sie freut sich niemals über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich immer an der Wahrheit. Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht.“ (Korintherbrief)
Liebe bleibt dann, wenn wir uns für die Liebe entscheiden und wenn wir sie tun. Das bringen diese Verse deutlich zum Ausdruck. Gefühle sind flüchtig, kommen und gehen. Das ist nicht Liebe, das sind nur Gefühle. Und echte Liebe zu beschreiben, ist vielleicht so schwierig, als müsste man ein wunderschönes Musikstück mit Worten beschreiben. Wer lieben und geliebt werden will, sollte sich einfach mit Gott in ein Team begeben. Er hat uns das Lieben übrigens zum Auftrag gemacht. Denn er ist die Liebe.
Aber lies selber. Denn mit dem Trauvers unseres wunderbaren und geliebten frischvermählten Brautpaars beende ich meine Gedanken:
„Und das ist wahre Liebe: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns zuerst und hat seinen Sohn gesandt, damit er uns von unserer Schuld befreit. Liebe Freunde, weil Gott uns so sehr geliebt hat, sollen wir auch einander lieben.“ (1. Johannesbrief)
Lyrics
Für immer und ewig, versprecht ihr euch hier
Soll dauern die Liebe das bestätigen wir
Zueinander geführt seid ihr von ihm, der euch liebt
Umgeben seid ihr von dem, der gerne gibt
Aufs Fundament Liebe baut ihr euer Haus
In diesem Gebäude geht die Wärme nie aus
Weil der Herr euch beliefert mit der Kraft und der Sicht
Wie sehr er geliebt, hat drum fehlt euch an nichts
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe ist Liebe
Wenn Liebe niemals niemals aufhört
Denn Liebe bleibt ewig bestehn
Bei Gott finden wir das, wonach jeder sich sehnt
Wert ohne Bedingung, Liebe die nie aufhört
Vergesst nie, wie einmalig ihr zwei Menschen seid
Tragt Sorge zu euch und der Zweisamkeit
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe ist Liebe
Wenn Liebe niemals niemals aufhört
Denn Liebe bleibt ewig bestehn
Wir stehen hier betend, wünschen Segen von Gott
Sein Sohn gibt uns Frieden, ging für uns in den Tod
Liebt euch heute und immer und an jedem Tag mehr
Denn richtige Liebe kommt euch von Gott her
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe ist Liebe
Wenn Liebe niemals niemals aufhört
Denn Liebe bleibt ewig bestehn
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe vergeht niemals
Die Liebe ist Liebe
Wenn sie niemals niemals niemals niemals aufhört
Denn Liebe bleibt ewig bestehn
Text & Musik: Corinne Rath-Scherrer, (c) 2023 Daisytones Music