Zum Inhalt springen

The Lord Is Close

Der Herr ist nahe. Den Verzweifelten.
Er rettet. Die ein zerschlagenes Gemüt haben.
Er heilt. Gebrochene Herzen.
Er verbindet. Schmerzende Wunden.

Nach Psalm 34,19 und Psalm 147,3
Geniessen

Youtube, YoutubeMusic, Spotify, AppleMusic, AmazonMusic, Deezer

Die Geschichte hinter dem Song

Vor nicht langer Zeit erlebte ich die Schmerzen eines mir sehr nahestehenden, am Boden zerstörten, jungen Menschen mit. Ich war tief betroffen. Ausser einfach da zu sein, konnte ich nicht viel tun. Der Anblick war herzzerreissend. Im Tief dieses Leidens suchte ich nach Trost bei Gott und seinen Versprechen. Was sagt uns Jesus, inwiefern wir mit ihm in solchen Momenten rechnen dürfen? In zwei Psalmen kam mir schliesslich so viel Trost entgegen. Für uns beide. Dem Leidenden, aber dadurch auch irgendwie mir, die das Leid in jeder Hinsicht mittrug. Wenig später entschied ich mich, der Person ein Lied mit diesem Inhalt zu schreiben.

Man muss es sich vor Augen führen: Jesus selbst ist nahe, er kann und wird heilen, was in dieser Sache so unfassbar schmerzt und schwierig ist. Weil er es versprochen hat und weil er noch viel mehr liebt, als ich es kann. Selbst heute empfinde ich noch Schmerz, wenn ich an all das denke. Wie viel mehr Jesus, der Schöpfer und die Liebe selbst. Er übernimmt diese Seele in seine ärztliche Sprechstunde und ich darf mein Vertrauen auf ihn setzen.

Verletzungen

In letzter Zeit musste ich wiederholt am eigenen Leib erfahren, wie viel Schmerzen und Zeit der Heilung Verletzungen mit sich bringen. Nach einer Knochenverletzung im Sommer habe ich mir im Herbst durch einen Ausrutscher in den Ferien mein Fussgelenk gerade nochmals erheblich verletzt. Da waren kaputte Bänder und Risse, eine Zerrung, Knochenmarkquetschungen und eine tiefe Schürfung, deren Spuren noch heute – 3 Monate später – sichtbar ist. Unterdessen hat sich der Gesundheitszustand massiv verbessert, obwohl ich bestimmt noch längere Zeit an den Unfall und dessen Folgen erinnert werde und dass auch langfristig einiges noch ganz heilen muss. Wir alle tragen Narben von Stürzen, Operationen, von Schürfungen, Schnitten, auch in unserem Inneren. Schwierige Situationen, eigene Fehler, Sünde, Worte und Reaktionen von anderen haben uns verunsichert, verletzt, vielleicht sogar zerschmettert. Da gibt es auch bei mir Narben, gewisse Erinnerungen sind noch immer schmerzhaft und die Haut auf meiner Seele ist an gewissen Stellen noch ganz dünn. Vor ein paar Tagen habe ich mir – es reisst nicht ab – mit einer Hunde-Coiffeur-Schere beim Frisieren unseres Welpen ein Stück meines Fingers abgeschnitten. Seither habe ich mir mehrere Male die deftige Schnittwunde durch unachtsames Verhalten wieder aufgerissen, nämlich jedes Mal dann, wenn ich kein Pflaster darauf geklebt hatte. Leider sieht man nun keine perfekten Hände auf unserem Youtube-Video, aber ist dies nicht gerade passend?

Der Arzt

Als ich beim Schreiben dieses Textes nochmals über die vertonten Verse nachdachte, fand ich darin, dass Jesus unsere Wunden verbindet. In der Regel pflege ich meine Blessuren selbst. Und ich entscheide auch selber, wann ich einen Verband als nötig oder eben nicht erachte. Bestimmt hätte Jesus mir in Bezug auf meinen Finger geraten, noch ein paar Tage ein Pflaster zu verwenden, damit der Schnitt verheilen kann. Wieviel mehr kümmert er sich um unsere inneren Wunden. Aber, lassen wir unsere Seele überhaupt von Jesus verbinden und behandeln?

Nicht die Zeit heilt Wunden, wie das ein Sprichwort sagt. Nur Gott tut das.

Manchmal braucht das mehr Zeit, als wir uns wünschen würden. Narben entstehen und es braucht Geduld. Unser Körper braucht Heilungszeit und nicht anders sieht es mit unserer Seele aus. Und dann erinnere ich mich, wie es Jesus ergangen sein muss, als er all unsere Schmerzen getragen hat. Für jeden persönlich hat er unser ganzes Leid, unseren Schmerz, unsere zerschmetterten, geschürften, verletzten Seelen, unsere Enttäuschung und Frustration getragen. Bei ihm hängen unsere Schmerzen, unsere Verzweiflung und Verletzungen. Er hat sie bereits durchlebt und wenn einer uns versteht, was wir durchmachen, dann er. Und weil er uns liebt ohne Bedingung, kommt er uns nah, kommt in unser Leiden. Und heilt. Kleinschrittig, Faser für Faser, Tag für Tag, Zelle für Zelle, Muskel um Muskel. Das gibt mir Kraft, vorwärtszugehen. Und Hoffnung zu bewahren, dass er die geschundenen Herzen heilt und dort verbinden wird, wo Wunden sind. Auch in der Geschichte, die der Auslöser für dieses Lied war.

Leise und Laut

Bei diesem Song haben wir das Arrangement ganz bewusst auf Stimme und Piano beschränkt. Er lebt von seiner riesengrossen Dynamik. Von absoluter Stille bis zum eindringlichen Fortissimo. Viele Dezibel Unterschied zwischen der leisesten und lautesten Passage – anders als in Pop-Songs üblich. Im ersten Teil singe ich die Verse, dass Gott denen nahe ist, die zerbrochenen Herzens sind. Behutsam macht die Musik darauf aufmerksam, woran man sich festhalten kann, nämlich, dass Jesus nahe ist. Nahe-Sein und Trost sollen aus diesen Tönen wahrnehmbar sein, das Bewusstsein soll zur Stille rufen, die verzweifelte Seele soll umhüllt werden mit der Gegenwart von Gott.

Im Refrain hört man den Schrei des Schmerzes und gleichzeitig der Hoffnung,
dass die Verheissung sich erfüllen möge.

Darin schwingt auch meine Verzweiflung mit, die ich im Mitleid, im Nahe-Sein erlebt habe. Er enthält sowohl Mitgefühl als auch die Hoffnung, Hilfe von da zu erwarten. Und zum Schluss findet man (hoffentlich) zur felsenfesten Tatsache: ER heilt. Und falls du in deiner persönlichen Situation noch Schwierigkeiten hast, es zu glauben, dann hör dir das Lied wieder und wieder an, bis der Text im Innersten deines Herzens angekommen ist. The LORD is close. Auch dir.

Corinne, Daisytones

Lyrics

The Lord is close to the brokenhearted
The Lord is close
The Lord is close to the brokenhearted
The Lord is close

And saves those who are crushed in spirit
He saves those who are crushed in spirit
He saves
He saves

He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals

The Lord is close when you’re brokenhearted
The Lord is close
The Lord is close when you’re brokenhearted
The Lord is close

And saves you when you’re crushed in spirit
He saves you when you’re crushed in spirit
Saves you
Saves you

He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals

He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of every shattered heart
He heals the wounds of your shattered heart
He heals
He heals

Nach Psalm 43,19 und Psalm 147,3. Text & Musik: Corinne Rath-Scherrer, (c) 2023 Daisytones Music

Coverbild The Lord Is Close